PAMINA

 

Über uns

 

Die Namensgeberin für das Naturheilzentrum Pamina in Berlin Kreuzberg ist eine der Hauptfiguren in Mozarts Oper "Die Zauberflöte". Als Tochter der Königin der Nacht ist sie hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrer Mutter und der Liebe zu ihrem Geliebten Tamino. Das Paar Pamina und Tamino findet erst zusammen als sie schlussendlich gemeinsam die ihnen auferlegten Prüfungen bestreiten und einen Erkenntnisprozess durchschreiten, der sie in den ‚Kreis der Eingeweihten’ aufnimmt. Pamina zeigt auf diesem Weg eine Seelengröße und Standhaftigkeit, die später auch den Opernheroinen der Frühromantik eigen war. Im frühen 19. Jahrhundert veröffentlich Goethe, tief beeindruckt von der Thematik ein Librettofragment als Fortsetzung von Mozarts Oper. Im Mittelpunkt steht hier das Liebeskind von Pamina und Tamino, welches nur durch die starke Mutterliebe Paminas gerettet wird. Pamina versinnbildlicht somit alle Etappen des Ewig-Weiblichen als Tochter, Geliebte, Mutter und Frau in ihrer eigenständigen, persönlichen Ich-Entwicklung mit all den Hürden und Prüfungen, die das Leben bereithält.

Im Pamina Naturheilzentrum möchten wir den individuellen Bedürfnissen einer Frau gerecht werden. Sie steht im Mittelpunkt, mit ihren ureigenen Wünschen, Zweifeln, Leiden und Bedürfnissen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zur und durch die Schwangerschaft, stehen ihr im ersten Lebensjahr des Kindes mit PEKiP-Kursen, Baby-und Mamamassage oder homöopathischer Behandlung unterstützend zur Seite, helfen bei Burn-out mit ausgewählten Naturheilverfahren, wenn die hohen Anforderungen von außen oder durch den eigenen inneren Anspruch zu hoch sind und bieten Raum für eine dringend benötigte Pause oder Auszeit als Ausgleich zum Berufsleben und/oder der Familie mit Ich-Zeit für Yoga oder Massage. Sämtliche Termine im Pamina können mit Kinderbetreuung gebucht werden, bitte bei der Anmeldung oder Terminbuchung mit angeben. Schau auf der Startseite gerne in die einzelnen Rubriken, dort findest Du eine ausführliche Beschreibung der Kurse und Therapiekonzepte. 

Zögere nicht uns zu kontaktieren, wir helfen dir gerne dabei dich deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden zu widmen.

Gesundheit ist, sich selbst zu lieben.

Verena.jpg

Homöopathieausbildung bei:

  • Andreas Krüger

  • Hans-Jürgen Achtzehn

  • Brigitte Kramp

  • Martin Bomhardt

  • Ulrike Müller

Behandlung eigener Patienten im Ambulatorium der Samuel-Hahnemann Schule Berlin unter Supervision von Hans-Jürgen Achtzehn und Martin Bomhardt

Verena Eva Miriam Porsch, M.A., Heilpraktikern
Gründerin und Leiterin vom Pamina Naturheilzentrum

geb. 27.12.1976 in Düsseldorf, verheiratet, Mutter von drei Kindern

Akademische Ausbildung

  • Studium der Regionalwissenschaften Ostasien an der Universität zu Köln, Vordiplom

  • Studienaufenthalt in China

  • Studium der Germanistik, Engl. Lit.wiss, Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Zwischenprüfung, Graecum

  • Studium der Neueren Deutschen Literatur, Anglistik und Philosophie an der HU Berlin

  • Abschluss des Studiums als Magistra Artium(M.A.)

Naturheilkundliche Ausbildung

  • 3-jährige Tagesausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin

  • Überprüfung und Erlaubniserteilung als Heilpraktikerin nach dem Heilpraktikergesetz
    (durch das Gesundheitsamt Berlin Lichtenberg)

  • Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.,
    Landesverband Berlin-Brandenburg (Mitgliedsnummer 20410)

Ausbildung in der Reflexzonentherapie am Fuß (RZF):

  • Hanne Marquardt

  • Adelheid Henke

  • Lehrstätte Hanne Marquardt Berlin

Massageausbildung:

  • Shiatsu-Massage bei Michael Surkau

  • Therapeutische Massage bei Stefan Braselmann

Ausbildung zur GfG-Familienbegleiterin®mit Zertifizierung

  • Martina Halfmann

  • Tamara Kibys

  • Anke Soumah

Eine Familienbegleiterin unterstützt werdende Mütter und Partner*innen in der Zeit der Schwangerschaft, Geburt, des Wochenbetts und begleitet junge Eltern in der Anfangszeit des Elternseins kompetent durch Kursangebote oder mit Einzelangeboten.

Ausbildung zur Fabel®Kursleiterin

Fabel® ist die Abkürzung für Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept. Das Konzept wurde 1997 von der GfG = Gesellschaft für Geburtsvorbereitung -Familienbildung und Frauengesundheit- Bundesverband e.V. entwickelt. 
Fabel®-Kurse sind entwicklungsbegleitende Kurse für das wichtige erste Lebensjahr des Kindes. In kleinen Gruppen und in einer angenehmen Atmosphäre treffen sich Mütter, Väter und ihre Babys regelmäßig zu Austausch, Beobachtung und Spiel, jeweils geleitet von einer Fabel®-Kursleiterin.

Ausbildung zur Chelattherapeutin (Schwermetallausleitung mit Chelaten)

  • Deutsche Akademie für Chelat-Therapie (Emanuel Schaaf)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chelat-Therapie

Regelmäßige beruflichen Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Verfahren der Naturheilkunde

Ausbildung zur GfG-Mütterpflegerin®

  • Tamara Kibys

  • Anke Soumah

Die Zeit nach der Geburt ist körperlich und psychisch für die Mutter (und die gesamte Familie) eine Ausnahmesituation und geht oft mit unerfüllten Bedürfnissen, Überforderung und Erschöpfung einher.
Eine GfG-Mütterpflegerin® hat Fachkenntnisse über Schwangerschaft, Wochenbett und das erste Lebensjahr eines Kindes und unterstützt die Mutter einfühlsam und ganz individuell in dieser besonderen Lebensphase.
Sie stärkt das Vertrauen der Mutter in die eigene Intuition im Umgang mit dem Neugeborenen, unterstützt und entlastet sie je nach Bedarf.

Ausbildung zur Stillberaterin mit Zertifizierung

  • Tamara Kibys

Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin

  • Sanfte Schmetterlingsmassage von Eva Reich

  • Indische Shantala-Massage nach Frédérick Leboyer

  • Massage bei Koliken

In den letzten Jahren hat sich, auch durch meine persönliche Entwicklung als Mutter, immer mehr ein Behandlungs-Schwerpunkt in Bezug auf Schwangerschaft, Kinder und Frauenleiden ergeben. Als Ergebnis dieser Fokussierung habe ich als fachliche Leiterin und Haupttherapeutin im Juni 2017 das Pamina Naturheilzentrum für Frauen und Kinder gegründet. Hier arbeite ich mit weiteren Kolleginnen zusammen, die im Nachfolgenden mit ihren speziellen fachlichen Kompetenzen vorgestellt sind. 

VIDEO PAMINA NATURHEILZENTRUM

 

Das weitere Team von PAMINA

Patrycja.jpg

Patrycja Formella (Sozialpädagogin und HypnoBirthing-Coach)

Mein Name ist Patrycja Formella und ich bin 2017 Mama eines Sohnes geworden.

Bereits in meinem Studium der Sozialen Arbeit 2009-2011 habe ich gemerkt, dass mich die Themen Schwangerschaft, Geburt und Muttersein sehr faszinieren und ich andere Frauen und ihre Babys/Kinder unterstützen möchte.

Von 2011-2019 begleitete ich als Sozialpädagogin Schwangere und junge Mütter in ihrem Alltag. Ich stand ihnen bei allen Fragen rund um die Themen: Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Muttersein mit Rat und Tat zur Seite.

In meiner Schwangerschaft im Jahr 2016 suchte ich nach einer alternativen Geburtsvorbereitung, da ich viel Angsteinflößendes und Negatives zum Thema Geburt gehört hatte. Ich spürte tief in mir, dass es noch einen anderen Weg gibt, der Geburt meines Babys zu begegnen.

Glücklicherweise empfahl mir meine Hebamme die Methode des HypnoBirthing von Marie Mongan zur Geburtsvorbereitung. Überzeugt von der Wirksamkeit, ich habe sie selbst unter der Geburt im Krankenhaus angewendet, möchte ich heute Frauen Mut machen, angstfrei, selbstsicher und kraftvoll in die Geburt ihres/r Babys zu gehen.

Aus diesem Grund entschloss ich mich Anfang 2019 noch die Ausbildung zur zertifizierten HypnoBirthing Kursleiterin anzuhängen und möchte nun gemeinsam mit Euch den Blick auf Geburten verändern und sie als das anerkennen, was sie sind:

Das Freudenfest des Lebens!

Ich glaube fest daran, dass in jeder Frau eine Geburtsgöttin schlummert, die darauf wartet erweckt zu werden.

Saniye-Marie Brosch (Yogalehrerin für postnatal und in der Schwangerschaft)

Ich bin Yogalehrerin für Hatha Yoga Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden und würde mich freuen dich in den schönen Räumen des PAMINA bei einem Pre/Post Natal Kurs anzuleiten.

2013 absolvierte ich meine 2 -jährige Yogalehrerausbildung bei "Yoga Vidya" in Berlin und nahm seitdem sowohl an mehreren Weiterbildungen im Anusara Yoga teil, als auch am 3A Workshop (Angewandte Asana Anatomie) bei Lilla N. Wuttich.  2018 bildete ich mich zudem weiter als Lehrerin für Pre/ und Postnatal Yoga.

Bis zur Geburt meiner Tochter im April 2021  unterrichtete ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich Präventionskurse und Workshops in Yogastudios, Unternehmen und Festivals. Nach meiner Elternzeit möchte ich nun wieder mit dem Yogaunterricht beginnen.

Mein Unterricht ist geprägt sowohl von fließenden Sequenzen, als auch von kraftvollen Haltungen, durch die sich Stabilität und Flexibilität gleichermaßen entwickeln. Großen Wert lege ich auf gesunde Ausrichtung, achtsame Bewegung und natürlich auch auf Freude beim Üben. Bewegung soll gut tun und Spaß machen :-) Die Praxis wird abgerundet durch Meditation und Live Musik (Shruti, Klangschalen, Sansula, Klangspiele und Gesang) und führt uns in tiefe Entspannung und Stille. Lebenspraktische Themen werden verknüpft mit yogischer Philosophie und finden Ausdruck, Inspiration und Unterstützung in einer ganzheitlichen Yogapraxis. 

Für mehr Infos schaut auch gern auf meiner Website (www.saniyeyoga.de)  

Julia  Schreuders  (Journalistin, Creative Director, Systemische Beraterin & Coachin)

Mein Name ist Julia Schreuders, ich war 15 Jahre in der Medien- und Werbewelt zu Hause, bin dreifache Bonus-Mama und 2020 selbst Mutter eines Sohnes geworden. 

Schon mit Mitte 20, als junge Journalistin im stressigen Redaktionsalltag, habe ich gemerkt, dass mich die eigentlichen Geschichten hinter den Headlines sowie die Persönlichkeiten meiner zahlreichen Interviewpartner stärker interessieren als das Endprodukt, die fertigen Artikel. Es sollte dennoch etliche Jahre dauern, bis diese ersten Signale lauter wurden. 

Im Sommer 2019 bin ich haarscharf an einem Burn-Out vorbeigeschrammt. Übrig blieb ein komplett leerer Akku und ein großes „Was nun?“ im Kopf. Was mich in dieser Lage aufgefangen und regelrecht gerettet hat, war ein umfassendes Life- und Job-Coaching. Das lösungsorientierte Vorgehen, die kreativen Methoden und praktischen Hausaufgaben im Coaching-Prozess haben mir geholfen, Blockaden nachhaltig zu lösen und mich dazu inspiriert, mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und meine alte Leidenschaft, zum Kern eines Menschen zu kommen und gemeinsam Potenziale aufzuspüren, zum Beruf zu machen.

2021 ließ ich mich an der Medikon Oberhausen zur Systemischen Beraterin und Coachin ausbilden und arbeite seither in selbstständiger Praxis mit meinen Klientinnen. Dabei liegt mir die Beratung von Frauen in Krisenzeiten besonders am Herzen – insbesondere Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, (schwierige) Geburt, Partnerschaft, Familie und (berufliche) Neufindung nach der Elternzeit.   

Ich freue ich mich sehr, dich bald bei Pamina beraten zu dürfen! 

 
MelinaWeissenbergProfilbild.JPG

Melina Weissenberg, Hebamme,

Spinnig Babies®Certified Parent Educator

Mein Name ist Melina.

Als Mutter und Hebamme ist es mir eine Herzensangelegenheit, werdende Mütter und Familien in der Schwangerschaft mit meiner Erfahrung zu unterstützen.

Mein Traum ist es, dass alle Frauen eine angenehme Schwangerschaft erfahren und eine sanfte und leichte Geburt erleben dürfen. Denn fest steht: Wir Frauen sind dafür geschaffen, leicht zu gebären und unsere Babys tragen das Wissen, wie sie geboren werden, in ihren Genen. Unser moderner Lebensstil verursacht jedoch viele bekannte Schwangerschafts-Beschwerden und Schwierigkeiten während der Geburt.

Die Position des Baby in der Gebärmutter und dem Becken am Ende der Schwangerschaft hat einen großen Einfluss auf den Geburtsprozess. Daher ist es sinnvoll das Baby schon vor Wehenbeginn zu ermutigen, sich in eine optimale Lage zu drehen, da die Position die Wahrscheinlichkeit medizinischer Interventionen stark verringern wird.

Tatia, Little Music Makers Kursleiterin

Hallo, ich bin Tatia und komme gebürtig aus Tiflis/Georgien. Schon als Kind habe ich voller Freude Musik gehört und gemacht. Das Singen hat es mir besonders angetan – es macht mich einfach glücklich. 2016 konnte ich meinen Traum erfüllen und in Freiburg Gesangspädagogik studieren. Seitdem führe ich ein ganz und gar musikalisches Leben: Ich schreibe und performe meine eigenen Songs mit meiner Band und bin als Musikproduzentin tätig.

Außerdem unterrichte ich Klavier und Gesang für Menschen aller Altersstufen. Seit mehreren Jahren leite ich außerdem mit großer Begeisterung musikalische Früherziehungskurse.

Was mich an Little Music Makers begeistert ist unser tolles Kurskonzept mit gemischten Altersklassen und den mitreißenden englischen Songs, die auch die Eltern begeistert. Denn das schafft eine tolle Kursatmosphäre, da die Erwachsenen mit voller ‚Power’ dabei sind und der Kurs dadurch viel Energie bekommt. Wir haben einfach richtig viel Spaß. Es ist schön zu sehen, wie die Familien gut gelaunt und mit einem Lächeln nach dem Kurs nach Hause gehen.

Ich freue mich, Euch in unseren Kursen zu begrüßen.

DSC03420.jpg

Paola Jímenez, Kinderbetreuerin

"All my Love for every Child"

Ich werde eure Babys während der Yoga Sessions mit Wärme und Liebe betreuen. Mit Kindern verbinde ich schon immer viel Glück, Liebe und Freude. Ich arbeite seit 2016 ausschließlich mit Kindern und betreue sie meist zuhause. Mit Kindern in jedem Alter habe ich Erfahrungen gesammelt und freue mich schon sehr, eure Liebsten kennenzulernen! Das Wohlbefinden der Kleinen steht bei mir an erster Stelle. Die Atmosphäre im Pamina ist warm und liebevoll. Jedes Kind wird bei mir gleich behandelt, dass ist mir persönlich sehr wichtig. Jeder hat seinen Platz bei uns und wird mit offenen Armen begrüßt!